Suche
  • SPD-Bürgerbüro Zittau
  • Reichenberger Straße 16, 02763 Zittau
Suche Menü

Tradition

„Der Friede ist kein Naturprodukt; er wächst aus menschlichem Handeln.“
– Gustav Heinemann

Seit 25 Jahren veranstaltet der SPD-Ortsverein Zittau die traditionelle 1. Mai-Wanderung auf dem „Popova skala“ (Pfaffenstein). Gemeinsam mit den tschechischen und polnischen Nachbarn wird dabei gegessen, getrunken und Musik gehört – um daran zu erinnern, dass wir stets die Zukunft Europas im Blick halten müssen.

Uns teilen die Gemeinsamkeiten der Staatenunion, weshalb der Pfaffenstein, von dessen Gipfel aus man weit in die Ferne schauen kann – so in die böhmische Bergwelt und die Weiten der Oberlausitz auf sächsischer und polnischer Seite – bestens für das Aufzeigen dieser Botschaft geeignet ist.

Um diese Wanderung mit Volksfestcharakter noch weiter in die Öffentlichkeit zu tragen und die Initiatoren zu ehren, haben wir uns 2019 für den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis beworben.

Einzelne Beiträge

Weitere Links zu den einzelnen Beiträgen: