Suche
  • Gemeinschaftsbüro "Netzwerk Solidarität"
  • Reichenberger Straße 52, 02763 Zittau
Suche Menü

Neuer Vorstand gewählt

Für den 19. Februar 2021 war die Jahreshauptmitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Zittau angesetzt – immerhin ein fester Termin bei vielen Genossinnen und Genossen im Zittauer Gebirge in der aktuellen Corona-Zeit. Angesichts der Pandemiesituation mussten dieses Mal ganz besondere Hygienevorschriften beachtet werden. Dafür sei besonders Ulrich Kemmerlings für die Gastgeberschaft im Auengut Bertsdorf zu danken!

Dennoch haben wir uns sehr über das Kommen vieler Mitgliedern gefreut, die an der Neuwahl des Vorstands und der Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden Christian Lange interessiert waren.

Christian begrüßte uns freundlich und legte den Finanzbericht in Stellvertretung unseres Schatzmeisters ab. Die Mitgliederversammlung entlastete den bisherigen Vorstand. Im Anschluss wurde Christian durch Yvonne Bay und Aron Michel als Vorsitzender verabschiedet und mit Blumen für das sechsjährige Engagement als Vorstandsvorsitzender gedankt. Auch Christian dankte den Mitgliedern für das gute Miteinander und die vielen konstruktiven Gespräche.

Unser Kreisvorsitzender Harald gratuliert den neuen Vorsitzenden Yvonne und Aron

Im Anschluss führte unser Kreisvorsitzender Harald Prause-Kosubek durch die weiteren Tagesordnungspunkte. Dabei stand bei uns zuerst eine Satzungsänderung an, denn für viele von uns stand fest, dass wir – wie bereits im Bund und im Stadtverband Görlitz – eine paritätische Doppelspitze an den Kopf unseres Ortsvereins stellen möchten. Nach vielfältigen Diskussionsbeiträgen entschied sich die Mehrheit für die Einführung der Doppelspitze und damit sicher auch für ein wichtiges Signal für die Gleichstellung.

Christian gratuliert dem neuen Schatzmeister Ralf

Danach wurde der Vorstand neugewählt. Dieser wird zukünftig von Yvonne und Aron angeführt und durch Ralf Hofmann als neuen Schatzmeister ergänzt. Als Beisitzende wurden Cordula Lasner-Tietze, Leonie Liemich und Ulrich gewählt, für die Kassenprüfung sind Rosemarie Hannemann und unser Neumitglied Ralf Wenzel zuständig. Damit besteht unser Vorstand nun aus gleich vielen Frauen und Männern und es wurde ein spürbarer Generationenwechsel eingeleitet.

Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Erfolg bei der Arbeit!

Der neue SPD-Ortsvereins-Vorstand: Yvonne, Aron, Ralf, Cordula, Ulrich und Leonie