Suche
  • SPD-Bürgerbüro Zittau
  • Reichenberger Straße 16, 02763 Zittau
Suche Menü

Einladung zur 25. trinationalen Wanderung am 1. Mai 2019

Wanderung mit Volksfestcharakter – traditionell zum 1. Mai

Auch in diesem Jahr treffen wir uns zur traditionellen 1. Mai-Wanderung zum böhmischen Berg „Popova skala“ (Pfaffenstein) oberhalb von Hradek n.N. (Grottau) im Lausitzer Gebirge. Das Treffen in diesem Jahr wird ein besonderes Ereignis im Vorfeld der Wahl zum Europäischen Parlament sein, aber auch im Rückblick auf die EU-Osterweiterung vor 15 Jahren und weil wir diesen unseren Polnisch-Deutsch-Tschechischen Wandertreff seit 1994 gemeinsam nun bereits zum 25. Male organisieren und durchführen.

Erinnerung an die EU-Osterweiterung 2004 mit Bundeskanzler Gerhard Schröder

Ein Viertel Jahrhundert 1. Mai am Pfaffenstein, gelungenes Kontrastprogramm zum 1. Mai in Zittau bis 1989. Für alle ein ganz besonderes Jubiläum.

Mit dieser völkerverbindenden Begegnung haben wir uns in diesem Jahr, in dem Europa bei allen politischen Problemen mehr denn je die Antwort ist, um eine Auszeichnung bemüht. Wir bewarben uns um den diesjährigen Gustav-Heinemann-Bürgerpreis, der besondere Bemühungen um ein gelingendes europäisches Miteinander auslobt.  

Der Popova skala ist am bequemsten vom Forsthaus Lückendorf aus vorbei an Hufeisenstein und Mordkiefer erreichbar, durchaus aufwendiger von Hartau aus durch das Weißbachtal über Hahn- und Spitzberg oder von Hradek aus mit Parkmöglichkeit in Dolni Sedlo. Die Festlegung der Route sowie Start und Rückkehr liegt in ihrem eigenen Ermessen.

Hier geht die Reise hin – auf den Popova skala (Pfaffenstein) seit 25 Jahren!

Die Freiwillige Feuerwehr von Hradek wird uns dort wieder mit gutem böhmischen Bier, mit Limonaden und tollen Grillwürsten versorgen und eine Band mit Keyboard, Gitarre und Gesang wird uns musikalisch verwöhnen.

Vom Gipfel des Pfaffensteins aus können wir weit in die Ferne schauen, in die böhmische Bergwelt und die Weiten der Oberlausitz auf sächsischer und polnischer Seite.
Es erwartet uns ein schöner und fröhlicher 1. Maitag in frischer grüner Natur.

Dazu sind alle, die Europa im Herzen haben, ganz herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familien und Ihre Freunde.

Ihr SPD-Ortsverein Zittau


PS: Es wird auch eine geführte Wanderung angeboten. Treff dafür ist

10:00 Uhr am Forsthaus Lückendorf (Parkplatz, ca. 8 km südlich von Zittau).