Suche
  • SPD-Bürgerbüro Zittau
  • Reichenberger Straße 16, 02763 Zittau
Suche Menü

Weshalb eine Erhöhung der Elternbeträge unschön, aber notwendig ist…

Natürlich wäre es sinnvoll und an der Zeit, dass das Land die KiTa-Kosten übernimmt, denn dort vollzieht sich Bildung – sie ist Ländersache. Leider hat der Stadtrat keine Möglichkeit, das zu ändern.

Also müssen wir uns entscheiden: Wir haben ALLE jahrelang für bessere Bezahlung der Mitarbeiter*innen und bessere Betreuung der Kinder gestritten – nun ist sie da.

Also sind die Kosten gestiegen und werden weiter steigen. Entweder wir belasten den Haushalt der Stadt zusätzlich zu den schon anfallenden Kosten um einige Hunderttausend € (wo bitte sollen die herkommen?) oder wir erhöhen die Elternbeiträge zwischen rund 3,00 und 5,00 € pro Monat.

Wir haben uns als Fraktion für diese moderate Erhöhung ausgesprochen und halten das für eine verantwortungsvolle Entscheidung.

Position aus dem Zittauer Stadtanzeiger vom 10.11.2018